Drucken

Woher kommen die Daten für die Wetterstation SvLR? Ralf hat sich neue Spielzeuge zugelegt. Über die eigentliche Wetterstation (linkes Bild) kommunizieren der Außenfühler (mittleres Bild) und der Regenmesser (rechtes Bild) und liefern regelmäßige Werte. Die Wetterstation selbst wurde über den Router mit dem Internet verbunden. Eine Anzeige? Fehlanzeige, da braucht man eine App oder ein PC.

indoor Messeroutdoor MesserRegenmesser

Diese Werte können unter dem Menüpunkt Wetterstation SVLR aus dem Internet abgerufen werden. Leider muss man die ersten Werbebildchen abwarten (2x mal > rechts klicken und dann schließen über "X"). Doch dann sieht man die Temperaturwerte und die Niederschlagswerte. Mit dem "Tropfensymbol" bekommt man die Niederschlagsmengen angezeigt (weiß, kein Niederschlag, immer blauer, mehr Niederschlag) und mit dem "Thermometersymbol" die aktuelle Temperatur als Zahl. Klickt man auf das Symbol rechts oben bekommt man zusätzlich eine detailiertere Übersicht über Temperatur und Niederschlag, aber auch über die Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck. "Zoomt" man aus der Karte raus, sieht man auch alle anderen Wetterstationen (alles Livedaten). Die übrigen Indoor-Werte seht ihr natürlich nicht ;-)

Die Daten (Tabellen) können wiederum vom Server gelesen und so z.B. die Niederschlagsmenge in die Pflanzenkläranlage exakt bestimmt werden. Bin mal gespannt was da raus kommt...